EMMA

Experimentieren mit mathematischen Algorithmen

Ziel des Projekts war, in Zusammenarbeit mit Schüler/innen Fragestellungen der mathematischen Algorithmik anhand von zwei aktuellen Forschungsprojekten mit algorithmischen Schwerpunkten zu erarbeiten.
Im Zentrum der Zusammenarbeit stand das Experimentieren am Computer, das im Projektverlauf zu einem großen Teil von den Schüler/innen übernommen wurde und das damit eine wichtige Brückenfunktion zu den beteiligten Wissenschaftler/innen wahrnahm. Auf diese Weise wurde es den Schüler/innen unmittelbar ermöglicht, an den Forschungsarbeiten teilzunehmen und einen wertvollen Beitrag hierzu zu leisten. Anhand der Experimente vermittelten die am Projekt beteiligten Wissenschaftler/innen wichtige Aspekte der mathematischen Algorithmik, so dass über das Experimentieren ein für beide Seiten gewinnbringender Austausch stattfinden konnte.

Zwei aktuelle Forschungsprojekte der numerischen und der diskreten Mathematik, die den modernen Standard der wissenschaftlichen mathematischen Forschung erfüllen, bildeten den Forschungsgegenstand des Projekts. Im ersten Forschungsprojekt wurden numerische Lösungsalgorithmen für Variationsungleichungen entwickelt und analysiert, wobei gemischte Finite-Elemente-Diskretisierungen zur Anwendung kamen. Insbesondere wurden Semismooth-Newton-Verfahren und Active-Set-Algorithmen hinsichtlich ihrer Konvergenzeigenschaften untersucht. Im zweiten Forschungsprojekt wurden elliptische Kurven mit hohem Rang und Diophantische Tupel betrachtet, wobei neue Rangrekorde aufgestellt und elliptische Kurven mit hohem Rang bei vorgegebener Torsionsuntergruppe konstruiert wurden.

Die Zusammenarbeit mit den Schüler/innen an der Partnerschule HTL Braunau wurde über ein Freifach Universitätsmathematik organisiert, das theoretische Grundkenntnisse rund um die Forschungsfragen bereitstellt und dem Kontakt mit den Schüler/innen einen konkreten Rahmen gab.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.