GLACIO-LIVE

Entwicklung eines Nahe-Echtzeit-Informationssystems des Zustandes von Österreichs größtem Gletscher, der Pasterze, und kleinerer Gletscher rund um das Sonnblick-Observatorium

Die Alpengletscher gehören zu den am stärksten vom Klimawandel betroffenen Naturphänomenen, ihre Massenänderungen werden dementsprechend häufig als Klimazeiger in wissenschaftlichen Berichterstattungen und Medienberichten verwendet. Quantitative Informationen über das Gletscherverhalten liegen derzeit jedoch frühestens im Herbst jedes Jahres vor, sobald alle Jahresmessungen abgeschlossen und ausgewertet sind.

Das Ziel von GLACIO-LIVE war es, dieses Informationsdefizit zu reduzieren und die Massenentwicklung der von der ZAMG regelmäßig vermessenen Alpengletschern weitgehend automatisiert und tagesaktuell zu erfassen und den augenblicklichen Zustand des Gletschers über ein Web-Portal anschaulich zu präsentieren. Dazu wurde von der Partnerschule TGM ein hochgebirgstaugliches dezentrales Funk-Netzwerk entwickelt und auf den Gletschern installiert. Dieses Funk-Netzwerk konnte Messdaten von mehreren Stationen auf den Gletschern auch unter extremen Umweltbedingungen in Nahe-Echtzeit zur Verfügung stellen.

Mittels eines innovativen Modellansatzes und einer möglichst umfangreichen Datenassimilation wurde dann die augenblickliche Massenänderung dieses Gletschers berechnet und über ein von den Schüler/innen des TGM entwickeltes Web-Portal präsentiert.

GLACIO-LIVE konnte damit den Nutzen der Nahe-Echtzeitanbindung durch die erstmals angewandte glaziologische Datenassimilation zeigen und öffentlichkeitswirksam das Thema „Klimawandel und Gletscherschmelze in den Alpen“ einem breiten Publikum vorstellen.

Ein langfristiges Ziel ist es, das auf Alpengletschern getestete Funk-Netzwerk auf arktische Gletscher wie z.B. den von der ZAMG vermessenen Freya Gletscher in Nordost-Grönland zu übertragen, wo die Nahe-Echtzeitanbindung aufgrund der großen Entfernungen und der damit verbundenen Reisekosten ein hohes Einsparungspotential darstellt.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.