Apfelmikrobiom

Forschung und komplexe Analyse für unsere Gesundheit

Unsere Nahrung bestimmt nicht nur direkt über ihre Nährstoffzusammensetzung unsere Gesundheit, sondern dient auch als wichtige Quelle für nützliche Mikroorganismen welche wiederum unsere eigene, individuelle mikrobielle Gemeinschaft (das Mikrobiom) beeinflussen. Die Mikrobiome unserer Lebensmittel sind allerdings weitgehend unbekannt.

Wir begaben uns mit Hilfe von mikro- und molekularbiologischen bzw. mikroskopischen Analysen auf die Spurensuche nach der Vielfalt mikrobieller Gemeinschaften in biologisch und konventionell gewachsenen, gesunden und krankheitsanfälligen Äpfeln. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern versuchten wir herauszufinden, welche und wie viele der Mikroorganismen im Apfel als nützlich oder potentiell pathogen für den Menschen angesehen werden können. Die Mikrobiomforschung ermöglicht des Weiteren die Suche nach sogenannten Biokontrollorganismen, die bedeutenden Apfelkrankheiten entgegenwirken und damit zu einer nachhaltigen Landwirtschaft beitragen können.

Die gesamten Schulklassen wurden in das Projekt miteinbezogen, indem die Jugendlichen Äpfel aus dem eigenen Garten auf ihre mikrobielle Zusammensetzung untersuchen konnten. Zusätzlich bestand die Möglichkeit für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler, eine Maturaarbeit im Rahmen der Forschung zu verfassen.

Mit unserem innovativen und interdisziplinären Studiendesign, das sowohl wissenschaftlich-technisch als auch künstlerisch orientiert war, wollten wir versuchen, die herrschende Meinung über Mikroorganismen nicht nur bei den Jugendlichen, sondern auch in der Öffentlichkeit nachhaltig zu verbessern. Der künstlerische Aspekt der mikrobiellen Architektur wurde durch konfokale Laserscan Mikroskopie erfasst und durch die Gestaltung von Skulpturen verdeutlicht. Dies verstärkte das mediale Interesse am Forschungsthema zusätzlich. Zudem fand ein EcoArt-Day statt, an dem die Schülerinnen und Schüler die wissenschaftlichen Ergebnisse, sowie die Kunstprojekte präsentierten.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.