InMeLi

Entwicklung eines Instruments zur Erhebung und Reflexion der Medienkompetenz und des Medialen Habitus in Schulen

Im Projekt “Entwicklung eines Instruments zur Erhebung und Reflexion der Medienkompetenz und des Medialen Habitus in Schulen” (InMeLi) ging es um die Förderung von Medienkompetenz und der Reflexion des Medialen Habitus.

Medienkompetenz wird in InMeLi als wichtige Kompetenz von souveränen Bürgerinnen und Bürgern für die Teilnahme an demokratischen Wissensgesellschaften, in denen Kultur, Politik und Ökonomie in hohem Maße durch mediale Kommunikation bestimmt sind, verstanden. Mit dem Medienkompetenzbegriff wird sowohl die Fähigkeit zum Nachdenken über Medien als auch die Fähgkeit zum Gebrauch von Medien angesprochen. Der Mensch als Entscheidungsimpulse setzender Akteur rückt dabei in den Mittelpunkt.

Der Mediale Habitus ist als Teil des Gesamthabitus relevant für die Lebenschancen junger Menschen. Menschen bringen ihren Medialen Habitus in ihrem Mediengeschmack zum Ausdruck. Den eigenen Habitus zu kennen und damit umgehen zu können, kann einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der eigenen gesellschaftlichen Chancen leisten.

Im Projekt wurde dazu ein Test durch 13-­15jährige Schülerinnen und Schüler von Neuen Mittelschulen entwickelt. Weil die Schülerinnen und Schüler den Test entwickelten, konnte vermieden werden, dass die Testergebnisse durch eine komplizierte Sprache verfälscht werden. Mit dem Test konnten Schülerinnen und Schüler ihre eigene Medienkompetenz messen und ihren Medialen Habitus reflektieren. Gemeinsam mit den beteiligten Lehrerinnen und Lehrern wurden dazu auch Beispiele für den Einsatz des Tests im Unterricht erarbeitet.

Das Projekt schließt an die Empfehlungen der Abteilung Medienbildung im Bundesministerium für Bildung und Familie an. Mit dem Grundsatzerlass Medienerziehung wurde eine fundierte Grundlage für die Vermittlung von Medienkompetenz in österreichischen Schulen gelegt. InMeLi leistet einen Beitrag zur Vermittlung von Medienkompetenz und zur Reflexion des Medialen Habitus.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.