Intelligente Systeme

Integration von Heuristischen Methoden und Spiking Neutral Networks in Robotersystemen

Ziel der an der HTL Leonding durchgeführten Projekte ist die Realisierung intelligenter Systeme, die speziell im Bereich Robotik zum Einsatz kommen.

Roboter-Fußball

Das Roboter-Fußballteam der HTL Leonding wurde im Rahmen einer Diplomarbeit mit dem Thema „Entwicklung einer KI für ein Mirosot Fußballteam“ und eines Projekts zur Bilderkennung realisiert. Es wurde 2007 mit dem Margulies-Preis der Österreichischen Gesellschaft für Automatisierungstechnik ausgezeichnet.

Schwarmintelligenz

Im Rahmen einer Diplomarbeit wurde ein Schwarm von Asuro-Robotern so programmiert, dass sie auf einer eingegrenzten Ebene verteilte Bauklötze zu kleinen Haufen gruppieren konnten. Dieses Vorhaben wurde basierend auf Prinzipien von Selbstorganisation entwickelt, wie sie von M. Maris und T. te Boekhorst 1996 für ihre Diabots formuliert wurden.

Soft-Robotics

In einer anderen Diplomarbeit wurde die Simulation eines Hexapods hergestellt, die als Basis für Hardware-Realisierungen eingesetzt werden kann.

Weiters wurden Software-Projekte realisiert, die als Grundlage auch für obige Systeme von Interesse sind: Projektplanung mittels genetischer Algorithmen und Zustandsraumsuche, sowie strömungsbasierte genetische Algorithmen.

In den nächsten Jahren ist mind. jährlich eine Diplomarbeit in Kooperation mit Software-Engineering-Studiengängen der PH OÖ in Hagenberg geplant.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.