Neue Roboter BRG

Entwicklung & Erstellung eines Roboters

Nach Meinung mehrerer Vordenker/innen der Technologiebranche wird die Robotik in den nächsten Jahrzehnten eine ähnlich rasante Entwicklung durchleben wie die Mikroelektronik in den letzten 30 Jahren. Aber welche Roboter braucht Österreich? Wie könnten sie aussehen? Solche Fragen wurden im Rahmen dieses Projektes beantwortet.

Methodik

  • BEDARFSANALYSE: Erhebung durch alle Schüler/innen des BRG Wels bei Verwandten und Bekannten, in welchen Bereichen Roboter in der Zukunft eingesetzt werden sollen. Dazu wurden geeignete Fragebögen durch die Schüler/innen entwickelt, die Befragungen durchgeführt und Ergebnisse ausgewertet.
  • KREATIVTEIL: Entsprechend den Ergebnissen der Befragung beschrieben, bastelten oder zeichneten die Schüler/innen, wie solche Roboter aussehen könnten. Die einlangenden Ideen wurden von einer Jury bewertet.
  • PRAXISTEIL: Freiwillig zusammengesetzte Schüler/innen-Teams arbeiteten an der FH Wels an der Verwirklichung der Roboterideen. Die nötigen technischen Voraussetzungen wurden in Workshops an der FH erworben.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.