GEOKOM-PEP

Wissenschaftliche Publikationen

  • Icon KANWISCHER, D./GRYL, I. (2012): Der Einsatz von digitalen Karten und Globen zur Förderung der Argumentationskompetenz.

    In: BUDKE, A. (Hrsg.): Diercke Kommunikation und Argumentation. Braunschweig

  • Icon JEKEL, T. (2012): Lernen mit Geoinformation. Auf dem Weg zu einem Spatial Citizenship Ansatz.

    In: HÜTTERMANN, A. u.a. (Hrsg.): Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht, Braunschweig: Westermann, S. 33-41

  • Icon GRYL, I./ JEKEL, T. (2012): Re-centering GI in secondary education. Towards a spatial citizenship ap-proach.

    In: Cartographica, pp. 18-28

  • Icon VOGLER, R. (2012): Schüler:Stad/tt:Planer. Web2.0 mapping environments in Planung und Bildung.

    In: HÜTTERMANN, A. u.a. (Hrsg.): Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht. =Geographiedidaktische Forschungen, Band 49. Braunschweig, S. 290-298 & 387-388.

  • Icon GRYL I. (2011): „Interesting. But I haven’t thought of this before.” Teachers’ attitude towards Critical Cartography in educational environments.

    In: JEKEL, T./KOLLER, A./DONERT, K./VOGLER, R. (eds.): Learning with GI V. Wichmann, pp. 19-29

  • Icon GRYL, I./KANWISCHER, D. (2011): Geomedien und Kompetenzentwicklung . Ein Modell zur reflexiven Kartenarbeit im Unterricht.

    In: ZfDN (Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften) 17, pp. 177-202

  • Icon ASAMER, V./JEKEL, T. (2011): raum:planen. An online learning environment for spatial planning.

    In: JEKEL, T./KOLLER, A/DONERT, K./VOGLER, R. (eds) (2011), Learning with GI 2011. Implementing Digital Earth in Education. Wichmann, pp. 30-36

  • Icon HENNING, S./SCHWARTZ, C. (2011): TripLine – Soziale Geokommunikation im Fokus.

    In: GW-Unterricht, S. 124, 73-81

  • Icon HENNING, S./VOGLER, R./JEKEL, T. (2011): Web-2.0 Anwendungen zur partizipativen Planung und sozialen Geokommunikation.

    In: GIScience 3/2011, S. 65-74

  • Icon HENNING, S./VOGLER, R. (2011) : WebMapping: Der Einsatz von digitalen, interaktiven Karten in Schule und Bildung.

    In: GW-Unterricht, S. 86-99

  • Icon JEKEL, T. (2011): Geoinformation: Gesellschaft : Bildung. Ideen zu einer adäquaten Verwendung von Geoinformation in der Schule.

    In: entgrenzt. Studentische Zeitschrift für Geographisches, S. 65-70

  • Icon GRYL, I./JEKEL, T./VOGLER, R. (2011): Geoinformation:Macht:Schule. Spatial Citizenship und subjektive Kartographien

    In: DAUM, E./HASSE, J., Subjektive Kartographien. Oldenburg 2011. S. 125-143

  • Icon HENNIG, S./VOGLER, R. (2011): Participatory Tool Development for Participatory Spatial Planning

    In: JEKEL, T./KOLLER, A./DONERT, K./VOGLER, R. (Hrsg.): Learning with GI 2011. Implementing Digital Earth in Education, Berlin, S. 79-88

  • Icon JEKEL, T./KOLLER, A./STROBL, J. : Research – education cooperations for GI in secondary education

    In: Milson, A/Demirci, A./Kerski, J. (eds.): International perspectives on GIS in secondary education. Springer Verlag, New York 2011. pp. 27-36

  • Icon JEKEL, T./GRYL, I. (2010): Geographie, Geoinformation und Politische Bildung

    In: JUCHLER I. (Hrsg.): Kompetenzen in der politischen Bildung. Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Band 9. Wochenschau Verlag. Schwalbach/Ts., S. 91-102.

  • Icon VOGLER, R./AHAMER, G./JEKEL, T. (2010): GEOKOM-PEP. Pupil led research into the effects of geovisualization

    In: JEKEL, T./KOLLER, A./DONERT, K./VOGLER, R. (eds.): Learning with Geoinformation V. Wichmann, Heidelberg, pp. 51-60

  • Icon GRYL, I./JEKEL, T./DONERT, K. (2010): GI and Spatial Citizenship

    In: JEKEL, T./ KOLLER, A./DONERT, K./VOGLER, R. (eds.): Learning with Geoinformation V. Heidelberg: Wichmann, pp. 2-11

  • Icon AHAMER, G., JEKEL, T. (2010): Make a Change by Exchanging Views.

    In: MUKERJI S./TRIPATHI, P. (eds.), Cases on Transnational Learning and Technologically Enabled Environments, Hershey, New York: IGI Global,
    pp. 1-30

  • Icon GRYL, I. (2010): Mündigkeit durch Reflexion. Überlegungen zu einer multiperspektivischen Kartenar-beit.

    In: GW-Unterricht (2010), pp. 118, 20-37

  • Icon AHAMER, G./JEKEL, T./VOGLER, R. (2010): Participate when Mapping Realities.

    Journal of Cases on Information Technology (JCIT), 12(3), pp. 100-125

  • Icon VOGLER, R. u.a. (2010): Partizipative Planung, kollaboratives Lernen und digitales Webmapping – Versuch einer Schnittmengenkonstruktion.

    In: GW-Unterricht, 120, S. 15–29

  • Icon JEKEL, T./JEKEL A. (2010): Stichwort: Digitale Globen. In: SANDNER, W./BESAND, A. (Hrsg.): Handbuch Medien in der politischen Bildung.

    Schwalbach: Wochenschau Verlag, S. 159-168

  • Icon JEKEL, T./GRYL, I./DONERT, K. (2010): Spatial Citizenship. Beiträge von Geoinformation zu einer mün-digen Raumaneignung.

    In: Geographie und Schule, 32, S. 186, 39-45.

  • Icon GRYL, I. (2009): Karten als Konstruktion verstehen

    In: JEKEL, T./KOLLER, A./DNOERT, K. (eds.): Learning with Geoinformation IV. Heidelberg: Wichmann, pp. 22-31

Tagungsbeiträge

  • Icon HENNING, S./VOGLER, R./JEKEL, T. (2011): eParticipation 2.0 and its Application by the Example of Spatial Planning.

    In: 2011, ISSRM (ed.): ISSRM 2011, Bd. 03/2011; Madison, pp. 50-60

  • Icon HENNING, S./VOGLER, R./JEKEL, T. (2011): GI & Social Web Applications: eParticipation 2.0 for the Spatial Planning Process

    ISSRM 2011, Madison, USA

  • Icon THIELMANN, T./VELDEN, L. VAN DER/FISCHER, F./VOGLER, R. (2011): Dwelling in the web. Towards a googlization of space.

    Draft paper prepared for the 1st Berlin Symposium on Internet and Society (Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft). Berlin