YiS – Youth into Science

Naturwissenschaftliche Projektwochen für Jugendliche im Universitätszentrum Obergurgl

Forschungsgebiet der Schüler/innen und Wissenschafter/innen war der Gletscher mit den geographischen Schwerpunkten Geomorphologie und Glaziologie und dem biologischen Aspekt „Leben im Eis“.

Die Projektwoche der 6b des BRG Innsbruck Adolf Pichler Platz wurde in Zusammenarbeit mit der jungen Leopold Franzens Universität Innsbruck gestaltet. Ein wichtiges Ziel war es, den Kontakt zwischen Schule und Universität, zwischen Schule und Wissenschaft, herzustellen und aufrecht zu erhalten.

Im Rahmen von drei Praxistagen, von 15. bis 17. September 2009 in Obergurgl, wurden Exkursionen durchgeführt, im Gelände gearbeitet und Gletscherproben genommen, deren Auswertung in den Forschungseinrichtungen der Universität durchgeführt wurde.

Im Anschluss an die Praxistage wurde das Gelernte in den darauf folgenden Unterrichtsstunden der Fächer Geographie, Biologie und Mathematik aufgearbeitet. Das Endergebnis wurde eine Präsentation in größerem Rahmen in der Schule, zu der auch die Wissenschafter/innen eingeladen wurden. Die Schüler/innen standen als „Fachkräfte“ zur Verfügung und mussten sich in einer Diskussion behaupten.

Durch den Praxisbezug und die darauf folgende Präsentation wurde ein ganzheitliches Bild der Arbeit von Wissenschafter/innen vermittelt. Die Wissensvermittlung fand in einer außerschulischen Umgebung statt, wodurch mehr Interesse geweckt und das Handeln der Schüler/innen in den Mittelpunkt gestellt wurde. Die Erfahrungen dieser Projekttage halfen manchen Schüler/innen, eigene Talente und Vorlieben zu entdecken, die möglicherweise wegweisend für die Berufswahl sind.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.