Amphibien in der Umgebung einer Großstadt

Untersuchung der Lebensbedingungen und Lebensräume gefährdeter Amphibien im Jahr zur Erhaltung der Artenvielfalt

  • Untersuchung der Lebensbedingungen und Lebensräume gefährdeter Amphibien im Jahr zur Erhaltung der Artenvielfalt.
  • Auswirkungen veränderter Umweltbedingungen auf das Ökosystem.
  • Gemeinsam gegensteuernde Modelle entwickeln und mit den Volksschüler/innen in die Tat umsetzen.
  • Verschiedene Prognosen erstellen.

Da 2010 zum Jahr der Erhaltung der Artenvielfalt ernannt wurde, bestand unser Beitrag darin, bedrohte Amphibien in den Mittelpunkt zu stellen. Die Volksschüler/innen sollten für ökologische Zusammenhänge sensibilisiert werden und sich so für unsere Umwelt mitverantwortlich fühlen.

Mit Hilfe von Wissenschafter/innen und Studierenden sowie unserer Umweltschutzpartner/innen wurde den Kindern sowohl in der unmittelbaren Schulumgebung als auch an den Hochschulen Basiswissen vermittelt.

Die 9-Jährigen erhielten Gelegenheit, ganz konkret an der Rettung von Kröten mitzuhelfen. Anhand eines im Schulareal befindlichen Feuchtbiotops erforschten wir geeignete Lebensbedingungen mit Hilfe von Wasserproben, um sie anschließend bereitzustellen.

Weiters trugen die Schüler/innen zur Datenerhebung bei und erstellten gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Partner Prognosenmodelle bzw. einen Fragebogen, der über den Wissensstand in der Bevölkerung in Bezug auf Biodiversität bei Amphibien Auskunft geben sollte.

Die angefangene Bewusstseinsbildung konnte zusammenfassend in Form eines Berichtes in der Bezirkszeitung und auch als Präsentation an nachfolgende Klassen weitergegeben werden.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.