Verstehendes Lernen durch Concept Cartoons

Wissenschaftliche Publikationen

  • Icon LEMBENS, A. (2012): Chemie und Gender – Zugänge für ALLE ermöglichen.

    In: BMUKK und IMST-GenderNetzwerk (Hrsg.): Gender_Diversity-Kompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht.

    Fachdidaktische Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer, 39-54

  • Icon STEININGER, R./LEMBENS, A. (2012): Involving Students in Research on the Use and Construction of Concept Cartoons for Chemistry Classes.

    In: BRUGUIÈRE, C./TIBERGHIEN, A./CLÉMENT, P. (Eds.): EBook Proceedings of the ESERA 2011 CONFERENCE.

    Science Learning and Citizenship. Part 2: Learning science - cognitive, affective, and social factors Lyon, France, pp. 111-117

  • Icon LEMBENS, A./STEININGER, R. (2012): Verstehendes Lernen durch Concept Cartoons.

    In: BERHOLT, S. (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (Band 32).

    Berlin: LIT- Verlag

  • Icon STEININGER, R./LEMBENS, A. (2011): Concept Cartoons zum Thema Redoxreaktionen – Anregungen und Erfahrungen.

    In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, 60 (3), 26-31

  • Icon Unterrichtseinstieg via Concept Cartoons.

    In: Chemie & Schule (Salzbg.) (4), 8-10

  • Icon STEININGER, R./LEMBENS, A.: Warum wird Wein „sauer“? Concept Cartoons als Gesprächsanlässe im kompetenzorientierten Chemieunterricht.

    In: Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie Nr. 133, 22-26

Tagungsbeiträge

  • Icon STEININGER, R. (2013): Von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Concept Cartoons im Chemieunterricht

    12. Europäischer Chemielehrer/innenkongress, 03. bis 06.04.2013, Wieselburg (Workshop)

  • Icon ESERA Summer School, Bad Honnef

    Germany, 22. bis 27.07.2012 (Posterpräsentation)

  • Icon STEININGER, R. (2011): Concept Cartoons: Schüler/innenvorstellungen und Argumentieren

    IMST-Tagung 2011, 26. bis 28.09.2011, Graz (Vortrag)

  • Icon LEMBENS, A./STEININGER, R. (2011): Verstehendes Lernen durch Concept Cartoons. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)

    Jahrestagung 19. bis 22.09.2011, Oldenburg (Vortrag)

  • Icon LEMBENS, A./STEININGER, R.: Verstehendes Lernen durch Concept Cartoons

    Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Jahrestagung 19.-22.09.2011, Oldenburg, Deutschland (Vortrag)