MeTeOr

Der Einfluss von neuen Medien und Technologien auf die Werte-Orientierung von Jugendlichen

Neue Medien und Technologien (z. B. Computer, Internet, Mobiltelefon) sind alltägliche Begleiter geworden. Nahezu alle Altersschichten profitieren von den unbestrittenen Vorteilen, die diese Medien mit ihren vielfältigen Anwendungen bieten. Doch ihre Nutzung bringt nicht nur Vorteile. Die intensive Auseinandersetzung mit diesen neuen Medien prägt aufgrund ihrer hohen Anpassungs- und Lernfähigkeit vor allem Jugendliche auf unterschiedlichste Art und Weise – sowohl positiv als auch negativ. Die Analyse dieser Auswirkungen auf die Heranwachsenden in Bezug auf ihre Werte-Orientierung sowie eine Sensibilisierung der Jugendlichen für das Thema standen im Mittelpunkt des Forschungsprojekts.

Im Rahmen von Projektunterrichtsblöcken wurde den Schüler/innen zuerst das notwendige themenbezogene Grundwissen vermittelt. Danach wurden, mit aktiver Beteiligung dieser Schüler/innen, in den vier Partnerschulen themenbezogene quantitative und qualitative Befragungen und Experimente durchgeführt. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte unter Einbeziehung der Schüler/innen. Weiterführende Auswertungen und eine wissenschaftliche Verwertung erfolgte seitens des FH OÖ Forscher/innen-Teams.

Mit diesem Projekt erweiterten wir den wissenschaftlichen Erkenntnisstand bezüglich möglicher negativer und positiver Effekte der unterschiedlichen Medien auf Jugendliche. Durch die Erarbeitung des Themas gemeinsam mit den Schüler/innen wurde diesen vor Augen geführt, welchen Mechanismen und Beeinflussungen sie täglich ausgesetzt sind. Dadurch sollten sie sich der vielfältigen Manipulationsmechanismen bewusst werden und letztlich zu reiferen Bürgern heranwachsen. Zusätzlich wurden die erzielten Erkenntnisse der Wissenschaft und der Gesellschaft zugänglich gemacht.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.